NEWS+++NEWS+++NEWS+++NEWS+++

Erster Sudberger Adventszauber

Nachdem im vergangenen Jahr quasi in letzter Minute Corona-bedingt alles abgesagt werden musste, soll er nun stattfinden – der erste „Sudberger Adventszauber“ in und an der evangelischen Nikodemuskirche (Teschensudberger Straße 12). Tag des Geschehens ist Samstag (3. Dezember 2022) von 14 bis 21 Uhr. Mehr dazu unter folgendem Link: 

 

https://www.wuppertaler-rundschau.de/stadtteile/cronenberg/vorfreude-auf-den-sudberger-adventszauber-in-wuppertal_aid-80298505

Sudberger Sommerfest 2022

WICHTIG: Diesen Samstag ist unser Außenplatz wegen des Ponyreitens im Rahmen des Sudberger Sommerfestes von 14 bis 18 Uhr gesperrt. Wir bitten um Beachtung. Danke euch :-)

...Auch die RTG Wuppertal Süd nimmt an diesem Fest teil...inklusive Ponyreiten auf unserem Außenplatz :-) Es werden übrigens noch fleißige Helfer an den Ständen gesucht (diese Stunden gelten als Arbeitsdienst). Eintragen kann man sich dazu entweder bei Rosi Kemp oder bei Jill Flocke am Stall...

 

Arbeitsdienste 2022

❌❌Wichtiger Hinweis in eigener Sache❌❌
Bitte beachtet, dass sich der Jahresbeitrag für unsere Vereinsmitgliedschaft ab 2022 erhöht hat.
Beitragserhöhung ab 2022:
Erwachsene, 140 Euro statt 130 Euro pro Jahr
Jugendliche, 95 Euro statt 90 Euro pro Jahr
Passive bleibt bei 35 Euro pro Jahr
50 Euro gibt es am Ende zurück, wenn man die entsprechenden 5 Arbeitsstunden geleistet hat
🎅Erster Sudberger Adventszauber🎅
 
Am 4. Dezember findet in der Zeit 14 bis 21 Uhr, der erste "Sudberger Adventszauber" statt. Ort des Geschehens ist die Nikodemuskirche, Teschensudberger Straße. Der Adventszauber wird durch die Sudbürger e.V., dem Reitverein Sudberg, dem SSV 05 Sudberg, dem Sängerhain und der RTG Wuppertal-Süd gemeinsam durchgeführt. Unser Verein wird dort den Grillstand bedienen und benötigt dazu noch helfende Hände. Weitere Infos folgen zeitnah.
❌❌CORONA-UPDATE❌❌
 
Aufgrund der aktuellen Coronaschutzverordnung ist die Nutzung der Reithalle von Jill Flocke nur noch für geimpft, genesene oder getestete Personen erlaubt. Bitte bringt mir eine Kopie eures Impfpasses, oder einen Nachweis, dass ihr genesen seid mit.
 
Hallennutzer die nicht geimpft oder genesen sind müssen einen Antigen-Schnelltest (maximal 24 Stunden alt) oder einen PCR-Test (maximal 48 Stunden alt) mit sich führen und diesen vor betreten der Halle vorzeigen beziehungsweise mit sich führen. Die Regeln müssen zwingend eingehalten werden, ansonsten ist eine Nutzung der Halle nicht mehr möglich.
 
 
Als Bundesverband orientiert sich die FN an den Vorgaben der Bundesregierung, interpretiert sie aus fachlicher Sicht und leitet daraus Empfehlungen im Sinne von Pferdesport und Pferdezucht ab. Die FN kann keine bundeseinheitlichen und rechtsverbindlichen Regeln zum Umgang mit dem Coronavirus aussprechen. Dafür sind Bundesregierung, Bundesländer, Landkreise und Kommunen zuständig. So kommt es, dass es regional und lokal unterschiedliche Regelungen für Pferdesport und Pferdezucht gibt. Die FN rät allen Pferdesportlern und Züchtern, sich die Veröffentlichungen des Landespferdesportverbandes, der Regierung und Ministerien des eigenen Bundeslandes sowie der Kommunen durchzulesen und im Zweifel beim zuständigen Ordnungsamt nachzufragen.
Neue Testpflichten für den Sport im Innenbereich und bei Veranstaltungen
 
Bund und Länder haben sich auf neue Testpflichten zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Deutschland geeinigt. Spätestens ab dem 23. August gilt demnach die 3G-Regel – geimpft, genesen, getestet. Wer nicht vollständig geimpft oder vollständig genesen ist, muss künftig für den Sport im Innenbereich (Reithallen) oder bei Veranstaltungen einen Antigen-Schnelltest (maximal 24 Stunden alt) oder einen PCR-Test (maximal 48 Stunden alt) vorlegen. Ausgenommen von der Regelung sind Kinder bis zum 6. Lebensjahr und Schüler*innen. Solange die 7-Tage-Inzidenz in einem Landkreis stabil unter 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern liegt, können die Länder die 3G-Regel ganz oder teilweise aussetzen.
 
Wie die Regelungen in den einzelnen Bundesländern aussehen, geben die Corona-Schutzverordnungen der Länder vor. Die jeweiligen Verordnungen und Allgemeinverfügungen, die in den Regionen gelten, sind auf den Seiten der Bundesländer zu finden: www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-bundeslaender-1745198. Sobald neue Länder-Verordnungen vorliegen, sichten wir diese und aktualisieren unsere untenstehende Übersicht. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir sehr viele Anfragen rund um Corona erhalten und Zeit für die Recherche benötigen. Sobald wir über die entsprechenden Informationen und Empfehlungen verfügen, werden wir sie hier veröffentlichen. Wir können jedoch keine rechtsverbindlichen Antworten geben. Ihre Fragen können Sie an die E-Mail-Adresse corona@fn-dokr.de senden.
 
Für NRW gilt Folgendes: raining/Unterricht
 
Unterricht und Training sind im Freien ohne Einschränkung erlaubt. Für den Sport in der Halle gilt die 3G-Regel, nach der die Personen vollständig geimpft, genesen oder getestet sein müssen. Zusätzlich gelten die allgemeinen Hygiene- und Infektionsschutzregeln.
Turniere
 
Turniere im Amateursport sind erlaubt. Ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 35 dürfen an Turnieren, die in der Reithalle stattfinden, nur geimpfte, genesene oder getestete Personen teilnehmen. Es gilt die Maskenpflicht.
Zuschauer sind erlaubt. In der Halle besteht grundsätzlich Maskenpflicht. Die Maskenpflicht besteht auch im Freien, wenn mehr als 2.500 Zuschauende teilnehmen. Auf die Maskenpflicht im Freien kann verzichtet werden, wenn es feste Sitz- oder Stehplätze gibt und ein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten wird oder alle Personen der 3G-Regel entsprechen.
Bei Veranstaltungen im Freien mit mehr als 2.500 Personen müssen alle Personen vollständig geimpft oder genesen sein oder über einen bescheinigten, höchstens 48 Stunden zurückliegenden, negativen Corona-Antigen-Schnell- oder PCR-Test verfügen.
 
Weiterführende Informationen
 
Informationen des Pferdesportverbandes Westfalen: https://www.pferdesportwestfalen.de/corona-virus-1#c5654
Informationen des Pferdesportverbandes Rheinland: https://www.psvr-online.de/
 
 
 


+++WICHTIGE INFO+++

 


07.07.2021 | 08:55 Uhr | Uta Helkenberg / Julia Basic

Beirat Sport: Herpes-Impfpflicht für Turnierpferde kommt 2023

LPO: Nennungsschluss künftig bis einen Tag vor Turnierbeginn möglich

 

Fulda (fn-press). Bei den Jahrestagungen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) tagen vor der Mitgliederversammlung regelmäßig auch die Beiräte der Bereiche Sport, Zucht und Persönliche Mitglieder. Eines der zentralen Themen im Beirat Sport war die Einführung einer Herpes-Impfpflicht für Turnierpferde. Der Beirat Sport hat diese zum 1. Januar 2023 beschlossen.

In Folge des Herpesvirus-Ausbruchs bei einem internationalen Turnier in Valencia waren im Frühjahr 2021 insgesamt 18 Pferde aus verschiedenen Nationen gestorben. Rufe nach der Einführung einer Impfpflicht gegen das Equine Herpesvirus 1 (EHV-1) wurden laut. Der Beirat Sport diskutierte die Vor- und Nachteile einer Impfpflicht. Die Argumente legte FN-Veterinärin Dr. Enrica Zumnorde-Mertens dar:

Das Hauptziel der Impfung ist es, die Virusausscheidung in einem Bestand zu senken. Die Impfung kann jedoch nicht das einzelne Pferd vor einer Infektion und Erkrankung schützen. Sie ist auch weniger effektiv, wenn geimpfte und ungeimpfte Pferde zusammen gehalten werden. Sie ist aber dann besonders sinnvoll, wenn alle Pferde in einem Bestand geimpft sind, denn dadurch sinkt die Menge der ausgeschiedenen Viren, da geimpfte Pferde weniger Viren ausscheiden. Wenn weniger Viren kursieren, sinkt das Risiko der Krankheitsübertragung. Bei jeder Impfung besteht natürlich das Risiko einer Impfnebenwirkung. Dennoch überwiegen mehrheitlich die Vorteile der Impfung gegen EHV-1.

Nach Informationen der FN gibt es derzeit Impfstoffe von drei Herstellern auf dem Markt. Alle drei Impfstoffe wirken gegen EHV-1, das eine fiebrige Erkrankung der oberen Atemwege hervorrufen kann. In selteneren Fällen kommt es zu der neurologischen Verlaufsform sowie bei Zuchtstuten zu Aborten oder zur Geburt lebensschwacher Fohlen. Alle Hersteller haben signalisiert, den erwarteten Bedarf an Impfstoff decken zu können. Jedoch besteht bei der Herstellung von Impfstoffen immer ein gewisses Risiko, dass es zu Engpässen kommt, wie am Beispiel Corona-Impfstoff zu sehen ist. Deshalb wird das Jahr 2022 als Übergangsjahr genutzt, um einen ausreichenden Vorlauf zu gewährleisten. So kann einerseits genügend Impfstoff produziert werden, andererseits erhalten alle Turnierreiter*innen die Chance, ihre Turnierpferde mit ausreichendem Vorlauf impfen zu lassen. Nach erfolgter Grundimmunisierung in bestimmten Zeitabständen werden halbjährliche Auffrischungsimpfungen analog zur Influenza-Impfung erforderlich.

Die Impfpflicht für Turnierpferde tritt zum 1. Januar 2023 in Kraft. Umfassende Informationen zur Impfpflicht ab Januar 2023 und zum Übergangsjahr 2022 wird die FN zeitnah über ihre Homepage veröffentlichen: https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/pferdehaltung/impfung

Digitalisierung des Turniersports
Zu den Themen, die im Hinblick auf den Turniersport der Zukunft besonders relevant sind, gehört auch die Digitalisierung. So entschied der Beirat Sport, dass die Zeit reif ist, Ergebnisse von den Turnieren generell online bereitzustellen. Wurde ein Internetzugang im Zusammenhang mit Melde- und Rechenstelle in der LPO bislang nur empfohlen, wird ein solcher nun künftig für alle Turniere vorausgesetzt. Darüber hinaus wird die Verwendung des TORIS Live-Scoring-Systems grundsätzlich vorgeschrieben und damit gleichzeitig die unverzügliche Bekanntgabe aller Ergebnisse auf fn-erfolgsdaten.de sichergestellt. „Alle Turniersportinteressierten erwarten heute einfach, dass die Ergebnisse während oder zumindest unmittelbar nach Prüfungsende öffentlich zur Verfügung stehen. Gleichzeitig kann man davon ausgehen, dass inzwischen nahezu jeder Turnierstandort mit Internet versorgt ist. Einer Veröffentlichung über das Turnier-Organisations- und -Informationssystem steht daher nichts im Wege, zumal alle Veranstalter TORIS kostenlos nutzen können. Mit der neuen Regelung wird gleichzeitig sichergestellt, dass auch die Weiterverarbeitung der Daten durch die FN – Prüfung auf Korrektheit, Aktualisierung von Ranglistenpunkten und Gewinnsummen und so weiter – zeitnah erfolgen und auf fn-erfolgsdaten.de eingestellt werden kann“, sagt Fritz Otto-Erley, Leiter der Abteilung Turniersport der FN.

Um die aktuell Lage beim Nennen zu entschärfen, verkürzt die LPO außerdem den Zeitraum des möglichen Nennungsschlusses von 28 auf bis zu einen Tag vor Turnierbeginn, als Richtwert werden zehn Tage vor Turnierbeginn genannt. Damit einhergehend wird die Bekanntgabe der endgültigen Zeiteinteilung nicht mehr fest definiert, sie muss laut LPO lediglich „rechtzeitig“ erfolgen. Dies ist allerdings nur ein Schritt auf dem geplanten Weg zu einem generell modernisierten Nennungssystem im Zeitalter der Digitalisierung, das ganz oben auf der Agenda für die nächste Zukunft steht. (Quelle: Deutsche Reiterliche Vereinigung)

 

+++Arbeitsdienst 2021+++

 

Liebe Mitglieder der RTG Wuppertal Süd,
sofern es die Pandemielage zulässt, wird an folgenden Tagen ab 11 Uhr ein Arbeitsdienst auf dem Außenplatz durchgeführt:
26. Juni
14. August
25. September 
30. Oktober

Wir freuen uns auf euch :-)

Euer Vorstands-Team der RTG Wuppertal Süd

+++Frohe Weihnachten+++

 

Liebe Mitglieder der RTG Wuppertal Süd, das Vorstandsteam wünscht euch allen frohe und gesegnete Weihnachten. Bleibt alle gesund :-)

+++Scheine für Vereine+++

 

Unser Verein ist auch bei dieser Aktion mit dabei...also, sammelt fleißig eure Scheine für uns :-) Die Aktion läuft noch bis zum 20. November!

+++Corona-Maßnahme+++

 

Bis auf Weiteres dürfen sich auf unserem Reitplatz bis zu acht Personen/Reiter gleichzeitig bewegen.
Es gilt dabei stets, den Abstand von mindestens 1,50 Meter zueinander zu wahren.
Unterricht ist nicht gestattet.
Bei Nichtbeachtung dieser Regeln wird der Platz gesperrt.

Euer Vorstandsteam der RTG Wuppertal Süd
Foto: Pete Linforth from Pixabay

 

Platzsperrung+++Platzsperrung+++Platzsperrung+++

 

Liebe Mitglieder der RTG Wuppertal Süd,

unser Reitplatz bekommt diese Woche neuen Sand und wird im Anschluss nivelliert.

Das bedeutet nun konkret:
Am Donnerstag, 2. Juli, ist der Platz den ganzen Tag für den Reitbetrieb gesperrt.
Da der Sand angeliefert und im Anschluss verteilt/nivelliert wird. Die Arbeiten können sich kurzfristig sogar bis in den Freitag hineinziehen, so dass unter Umständen der Platz um einen weiteren Tag gesperrt werden muss.

Sobald wir absehen können, wie gut die Arbeiten vorangehen, bekommt ihr dazu aber noch kurzfristig im Laufe des Donnerstages eine Information von uns.

Am Mittwochabend wird außerdem der Parcours abgebaut.

Wir bitten um Rücksichtnahme und danken für euer Verständnis.

 

Euer Vorstandsteam der RTG Wuppertal Süd e.V.

 



KURZFRISTIGE ÄNDERUNG!!!
 
Achtung+++Tannenbeschnitt
 
Liebe Mitglieder der RTG Wuppertal Süd,
Dienstag, 30. Juni, ab 18 Uhr, werden die Tannenäste auf dem Platz beschnitten.
Der Platz wird in dieser Zeit NICHT gesperrt. Wer möchte, kann also dort reiten.
Wir bitten allerdings im Schnittbereich um entsprechende Rücksichtnahme.
 
Vielen Dank für euer Verständnis.
 
Euer Vorstands-Team der RTG Wuppertal Süd e.V.

+++ACHTUNG+++TANNENBESCHNITT+++

Liebe Mitglieder der RTG Wuppertal Süd,
diesen Freitag, 3. Juli, ab 17 Uhr, werden die Tannenäste auf dem Platz beschnitten.
Der Platz wird in dieser Zeit NICHT gesperrt. Wer möchte, kann also dort reiten.
Wir bitten allerdings im Schnittbereich um entsprechende Rücksichtnahme.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Euer Vorstands-Team der RTG Wuppertal Süd e.V.

SPENDENAKTION DER RTG WUPPERTAL SÜD
Wie brauchen Geld, um unseren Platz zu pflegen. Spendet an unsere Aktion über betterplace.org (www.betterplace.org/p81037), damit wir noch viele Jahre Freude an unserem schönen Außenplatz haben :-) Klickt dazu einfach auf diesen Link: www.betterplace.org/p81037

 

 

❌❌Arbeitsdienst im Juni 2020❌❌


Liebe Mitglieder,
der Arbeitsdienst am 20. Juni, ab 11 Uhr, findet statt.
Treffpunkt – wie immer – auf unserem Reitplatz.
Es gelten die coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln.

Euer Vorstandsteam der RTG Wuppertal Süd e.V.

 

 

❌❌UDATE: Corona-Maßnahme❌❌


Liebe Mitglieder,
ab sofort gilt bis auf weiteres folgende Regelung für unseren Außenplatz:
-    Es gibt keine Maximal-Nutzerzahl auf unserem Reitplatz, dennoch sind folgende Regeln zu beachten:
-    Es ist zu jeder Zeit der Mindestabstand von zwei Metern zu anderen Personen auf dem Platz einzuhalten
-    Die bekannten Hygienemaßnahmen (Hände waschen/desinfizieren etc) sind einzuhalten
-    Zuschauern ist der Aufenthalt auf und rund um den Reitplatz nicht gestattet
-    Bitte nicht länger als nötig den Platz nutzen, damit möglichst alle Mitglieder die Möglichkeit haben, ihre Pferde zu bewegen

Wenn diese Regeln nicht befolgt werden, droht die Schließung des Platzes durch das zuständige Ordnungsamt.


Euer Vorstandsteam der RTG Wuppertal Süd

 

 

❌❌UDATE: Corona-Maßnahme❌❌

Liebe Mitglieder,

ab sofort gilt bis auf weiteres folgende Regelung für unseren Außenplatz:

-         Es dürfen sich nur noch maximal vier Personen/Reiter auf dem Platz bewegen

-         Zusätzlich darf eine Person im Roundpen ein Pferd bewegen

-         Es ist zu jeder Zeit der Mindestabstand von zwei Metern zu anderen Personen auf dem Platz einzuhalten

-         Die bekannten Hygienemaßnahmen (Hände waschen/desinfizieren etc) sind einzuhalten

-         Es darf kein Unterricht stattfinden

-         Zuschauern ist der Aufenthalt auf und rund um den Reitplatz nicht gestattet

-         Bitte nicht länger als nötig den Platz nutzen, damit möglichst alle Mitglieder die Möglichkeit haben, ihre Pferde zu bewegen

-         Zusammenfassend: Die zulässige Maximalanzahl an Reitern/Personen auf und am Platz darf die Zahl von 4 Personen auf dem Außenplatz plus einer Person im Rounden zu keiner Zeit überschreiten

 

Wenn diese Regeln nicht befolgt werden, droht die Schließung des Platzes durch das zuständige Ordnungsamt.

 

Euer Vorstandsteam der RTG Wuppertal Süd

 

 

❌❌Corona-Maßnahme❌❌

Liebe Mitglieder,
ab sofort gilt bis auf weiteres folgende Regelung für unseren Außenplatz:

-         Es dürfen sich nur noch maximal zwei Personen/Reiter auf dem Platz bewegen

-         Es darf kein Unterricht stattfinden

-         Bitte nicht länger als nötig den Platz nutzen, damit möglichst alle Mitglieder die Möglichkeit haben, ihre Pferde zu bewegen

-         Zusammenfassend: Die zulässige Maximalanzahl an Reitern/Personen auf und am Platz darf die Zahl von 2 Personen zu keiner Zeit überschreiten

 

Wenn diese Regeln nicht befolgt werden, droht die Schließung des Platzes durch das zuständige Ordnungsamt. 

 

Außerdem:

Fremden Personen und Nicht-Mitgliedern der RTG Wupertal Süd ist das Betreten der Anlage verboten.

Zuschauer müssen ebenfalls der Anlage fern bleiben.

    

Euer Vorstandsteam der RTG Wuppertal Süd

 

 

JHV fällt aus!!! JHV fällt aus!!! JHV fällt aus!!! JHV fällt aus!!!

 

Corona-Vorsichtsmaßnahme: Die JHV der RTG Wuppertal Süd fällt zum genannten Termin (31. März) aus und wird, wenn sich die Lage ändert, entsprechend nachgeholt. Dazu werdet ihr gesondert informiert. Bleibt gesund, euer Team der RTG Wuppertal Süd

 

Liebe Mitglieder der RTG Wuppertal Süd,
auch in diesem Jahr finden wieder Arbeitsdienste auf unserem Außenplatz statt.

Diesmal gibt es sogar noch einen zusätzlichen Termin und damit habt ihr wieder ausreichend Gelegenheit, eure Pflichtarbeitsstunden von insgesamt fünf an der Zahl zu erlangen.
Die Termine sind wie folgt angesetzt:
Samstag, 11. April, ab 12 Uhr, Sonderarbeitsdienst „Äste von unseren gekappten Tannen schleppen“
Samstag, 25. April, ab 11 Uhr
Samstag, 20. Juni, ab 11 Uhr
Samstag, 5. September, ab 11 Uhr
Samstag, 24. Oktober, ab 11 Uhr
Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen: Nach dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“
Eurer Vorstand der RTG Wuppertal Süd

 

 

Reitplatz gesperrt+++ Reitplatz gesperrt+++ Reitplatz gesperrt+++

Am Samstag, 11. Januar 2020, gehen unsere Tannenkürzungen auf unserem Außenplatz weiter.
An diesem Tag ist deshalb unser Reitplatz in der Zeit von 10 bis 16 Uhr für den Reitbetrieb gesperrt.
Wir bitten um Beachtung.

Eurer Vorstand der RTG Wuppertal Süd


Einladung zur Weihnachts-Quadrille 2019

 
Am Sonntag, 8. Dezember, führt der Reitstall Rosi Kemp, eine Weihnachts-Quadrille in der Reithalle von Jill Flocke auf. Die Halle ist an diesem Tag in der Zeit von 10 bis 11 Uhr gesperrt.
Die Aufführung ist für 10.30 Uhr angesetzt. Wir freuen uns über viele Zuschauer
Im Anschluss (ab 11 Uhr) bietet Jill Flocke einen gemütlichen Brunch im Casino an, zu dem jeder herzlich eingeladen ist. Die Liste zum Eintragen für Essen und Trinken hängt bei ihr an der Reithalle am „schwarzen Brett“ aus. Bitte tragt euch zahlreich dafür ein.

Ab 13 Uhr kommt für die kleinen Besucher der Nikolaus. Alle großen und kleinen Kinder sind dazu herzlich eingeladen. Wer eine Tüte vom Nikolaus möchte, trägt sich bitte in die entsprechende Liste, ebenfalls an der Reithalle am „schwarzen Brett“ ein. Kosten pro Tüte: 5 Euro.

Reitweg wieder frei!

Der Reitweg entlang der schönen Aussicht ist wieder frei und der Baum ist weg :-)


Bitte tragt euch zahlreich in die Listen ein
Bitte tragt euch zahlreich in die Listen ein

Weihnachts-Quadrille 2019

 

 

🎅🐎🐎Hallo zusammen, am

 

8. Dezember, 10 bis 11 Uhr, führt der Stall Rosi Kemp eine Weihnachts-Quadrille in der Reithalle von Jill Flocke auf.

 

Im Anschluss gibt es lecker Brunch oben im Casino und gegen 13 Uhr kommt der Nikolaus für die kleinen Besucher. Die Listen hängen bei Jill an der Halle aus. Bitte tragt euch dort zahlreich ein und kommt vorbei. Wir alle freuen uns auf euch 🎅🐎🐎


Letzter Arbeitsdienst in 2019

Lieber Mitglieder der RTG Wuppertal Süd!
Der letzte Arbeitsdienst in diesem Jahr findet am 26. Oktober, ab 11 Uhr statt.
Ab 9 Uhr werden an diesem Tag bereits die Tannen gekürzt.
Helfende Hände sind stets willkommen. Bitte bringt Handschuhe mit.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Eurer Vorstand der RTG Wuppertal Süd



Achtung+++Achtung+++
+++Platz gesperrt+++

Liebe Mitglieder der RTG Wuppertal Süd!
Der Außenplatz ist vom 26. Oktober, 9 Uhr bis zum 27. Oktober, 13 Uhr komplett gesperrt!
Der Grund: Es werden die Tannen gekürzt.

Wir bitten um Verständnis!

Euer Vorstand der RTG Wuppertal Süd


An alle Buschreiter:
Der Papiermühlenweg ist nach einer Sanierung nun wieder für den Reitverkehr freigegeben.
Viel Spaß und stets einen sicheren Ritt!
 
Euer Vorstand der RTG Wuppertal Süd e.V.




+++Achtung+++Wichtige Meldung+++an alle Buschreiter+++

Ab morgen wird der Papiermühlenweg überarbeitet und für ein paar Tage gesperrt. Wir bitten um Berücksichtigung und Verständnis :-) Sobald er wieder freigegeben ist, geben wir euch Bescheid



Platzsperrung am 31. August von 14.30 bis 17.30 Uhr
Die RTG Wuppertal Süd bietet im Rahmen des Sudberger Sommerfestes ein Ponyreiten auf unserem Außenplatz an.
Aus diesem Anlass ist der Platz in der Zeit von 14.30 bis 17.30 Uhr für alle Vereinsmitglieder für die Nutzung gesperrt.
Wir bitten um Beachtung und danken für euer Verständnis.
Eurer RTG-Vorstand



Sommerfest auf Sudberg
 
Mit vereinten Kräften machen die Sudbürger e.V., M.G.V. Sängerhain 1893 Sudberg, RTG Wuppertal Süd e.V. und die Kickenden Väter des SSV Sudberg eine Durchführung des Sudberger Sommerfestes erst möglich.
Das Fest wird in diesem Jahr  nur an einem Tag stattfinden: Samstag, 31.08.2019, ab 14:00 Uhr
Geboten werden – wie schon in den letzten Jahren – leckere Schmankerl wie der legendäre Spießbraten, Brat- und Currywürstchen, Kaffee, Kuchen und Waffeln, Bier, Wein, Cola und noch viel mehr. Auch unser griechisches Restaurant im Haus Schnee beteiligt sich in diesem Jahr. Deshalb werden wir als Beilage auch original griechisches Tsatsiki bieten können.
 
Natürlich wurde auch an die jungen Sudbürger gedacht. Erstmalig bietet die RTG deshalb auf dem Außenreitplatz unterhalb der Festwiese ein Ponyreiten an. Wer nicht reiten mag, kann alternativ beim Kinderschminken mitmachen.
Aber auch die Kultur wird nicht zu kurz kommen. Nach einer heimatbezogenen Darbietung der Plattkaller treten am Abend die beiden Chöre CMC und die 4 Voices Cronenberg auf und teilen mit dem Publikum ihre Freude am Gesang.

Kuchenspenden sind, wie in den vergangenen Jahren, sehr willkommen und können am Vormittag ab 10 Uhr auf dem Festplatz abgegeben werden. Vielen Dank dafür im Voraus.

Presse-Kontakt über den offiziellen
Veranstalter des Sommerfestes:
Bürgerverein Sudbürger e.V.
Peter Vorsteher / Susanne Schmahl
www.sudbuerger.de




Arbeitsdienste für 2019
 

Liebe Mitglieder der RTG Wuppertal Süd, auch in diesem Jahr finden wieder an vier Terminen unsere Arbeitsdienste auf dem Außenplatz statt.
Los geht es an den jeweiligen Tagen um 11 Uhr.
Wir freuen uns über euer zahlreiches Erscheinen.
13. April
29. Juni
6. September
26. Oktober

News für 2018

Teilnahme am Sponsorenritt

 

Die RTG ist beim diesjährigen Sponsorenlauf/ritt mit dabei. Es werden zwei Gruppen angeboten; eine kleine Runde (ca 1 Stunde, gemütlich, Schritt, eventuell auch Trab) mit Start und Ziel in Sudberg.

Eine größere Runde mit Start in Sudberg und Ziel am Hospiz. (Strecke ca 2 Stunden) mit allen Gangarten.
Dort dann Pause, Heu und Wasser für die Pferde. Dann Rückritt.

Startzeit ist noch keine festgelegt, da es da etwas auf die Größe der Gruppen ankommt. Schätzungsweise
Start für beide Gruppen ca. 11 Uhr...

 

Mehr Infos gibt es bei Theresa Hofmeister.

Neuer Vorstand

 

Nach der erfolgreichen Jahreshauptversammlung am 11. April 2018 wurde ein neuer Vorstand gewählt:
1. Vorsitz: Rainer Niggemann
2. Vorsitz: Eva-Kristin Friedrichs
Kasse: Petra Nithammer
Sportwart: Lea Weise
Jugendwart: Simone Vitt
Freizeitwart: Theresa Hofmeister
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Nicole Palmieri

Auf dem Foto sind zu sehen, v.l.: Nicole Palmieri (Schriftführerin und Öffentlichkeitsarbeit), Simone Vitt (Jugendwart), Rainer Niggemann (1. Vorsitz), Petra Nithammer (Kasse) und Lea Weise (Sportwart). Auf dem Foto nicht zu sehen sind: Eva-Kristin Friedrichs (2. Vorsitz) und Theresa Hofmeister (Freizeitwart).

 

Arbeitsdienste für 2018

 

Liebe Mitglieder der RTG Wuppertal Süd e.V.,
auch in diesem Jahr finden wieder an vier Terminen Arbeitsdienste auf unserem Außenplatz statt.
Los geht es jeweils um 11 Uhr und wir freuen uns über euer zahlreiches Erscheinen.

14. April

23. Juni

1. September

20. Oktober

 

News für 2017

Hallo zusammen: Am 19. April wird unser Außenplatz zwischen 12 und 16 Uhr nivelliert. Wir bitten um Beachtung.

 

Hallo zusammen, hier schon mal die Termine für unseren Arbeitsdienst in 2017:
1. April (kein Aprilscherz)
1. Juli
2. September
14. Oktober
jeweils von 11 bis 14 Uhr auf unserem Außenplatz :-)
 
Wir freuen uns auf euch!

 

News für 2016

Liebe Mitglieder der RTG Wuppertal Süd,

der Arbeitsdienst im Oktober wird auf den 29. Oktober zur gewohnten Zeit verschoben. Wir bitten um Berücksichtigung und freuen uns über euer Kommen.

Eurer Vorstandsteam

 

Sandflohmarkt fällt aus!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass der für den 2. Juli geplante Sandflohmarkt mangels Teilnehmerzahl ausfällt. Wir bitten um Beachtung.


Liebe Vereinsmitglieder!!!

Auf allgemeinen Wunsch haben wir es, unter der Leitung und tollen Unterstützung von Herrn Michael Ernst geschafft, auf unserem Reitplatz eine Lichtanlage zu installieren.

 

Diese wird durch eine, in einem Schaltschrank befindliche, Batterie betrieben.

 

An jedem Stall gibt es inzwischen einen Schlüssel für diesen Schrank.

 

(Bei Lichtbedarf müssen in dem Schrank die 4 Kippschalter betätigt und natürlich anschließend wieder ausgestellt werden)

 

Des Weiteren befindet sich in dem Schrank noch eine zweite Batterie, damit man bei Bedarf, von der Leeren auf die Volle wechseln kann.

 

Es wird hier jedoch darauf hingewiesen, dass dann diese leere Batterie zu Herrn Daniel Kemp (Rosi Kemp Stall) gebracht werden muss, da sie dort geladen wird und anschließend in Eigenverantwortung auch dafür Sorge zu tragen ist, dass diese dann auch wieder in den Schaltschrank zurückgebracht wird.

 

Mit reiterlichen Grüßen

Euer RTG-Vorstandsteam

 

 

 

 

Arbeitsdienste der RTG 2016
An folgenden Terminen treffen wir uns zum Arbeitsdienst auf dem Außenplatz.
Gearbeitet wird in der Zeit zwischen 11 bis 14 Uhr – je nach Arbeitsvolumen und Helferstärke. Die Arbeitsdienste sind eine gute Gelegenheit, die fünf Pflicht-Arbeitsstunden pro Jahr abzuleisten. Für jede nicht geleistete Arbeitsstunde wird ein Betrag von 10 Euro an den Verein fällig (also maximal 50 Euro für diejenigen, die weder zum Arbeitsdienst noch nachweislich anderweitig die Arbeitsstunden ableisten).
Arbeitsdienst ist am
9. April
11. Juni
27. August
15. Oktober
Der Vorstand der RTG freut sich über euer zahlreiches Erscheinen.

News für 2015

Achtung Baustelle bei Norberts Wiesen: Der Zugang ist ab morgen, 25. August, 7.00 Uhr gesperrt und wird bis Samstag gesperrt bleiben. Eventuell wird Donnerstag die Straße wieder offen sein, aber das entscheidet sich kurzfristig. Passieren kann den Weg nur Fußgänger. Mit Pferden wird man nicht durch kommen....

Arbeitseinteilung beim zweiten Sandflohmarkt der RTG Wuppertal Süd

Tag des Geschehens: 15. August, 13 bis 17 Uhr

Kuchenstand
13 bis 15 Uhr: Luisa Laubenstein, Lara Seidler, Rosi Kemp und Melissa Chur
15 bis 17 Uhr: Anja Gies, Patricia Schönbein, Cornelia Budde und Sophie Krönung

Grillstand
13 bis 15 Uhr: Dirk und Claudio
15 bis 17 Uhr: Gudrun und Jana Staymann

Bierwagen
13 bis 14 Uhr: Steffi, Kirsten, Andi und Anka
14 bis 15 Uhr: Julia Nordmann und Judith Schulte
15 bis 16 Uhr: Suse und Resi, Lena Brandenburg und Julia Quint
16 bis 17 Uhr: Kim und Alina, Dieter Staymann

Ponyreiten
13 bis 15 Uhr: Jana Nithammer, Anke Laubenstein, Birte Sollich, Vanessa Niggemann und Dana Scholz
15 bis 17 Uhr: Alex Rood, Birte Sollich und Rebekka


Da wir an einigen Ständen zu viele und an anderen zu wenig Helfer hatten, mussten wir hier und da umdisponieren. Wir bitten um Verständnis und Berücksichtigung. Vielen Dank an euch alle!

Der Sandflohmarkt am 15. August naht mit großen Schritten und wir freuen uns über viele Anmeldungen aus den eigenen Reihen. Auch Kuchenspenden bzw. Mithilfe bei den einzelnen Ständen (Kuchenverkauf, Bierwagen, Zeltaufbau etc.) sind gerne gesehen. Die Aushänge befinden sich an allen vier Ställen in Sudberg. Wir freuen uns auf euch:-)

Wichtiger Hinweis zum Sandflohmarkt

Hallo zusammen, hier schon mal der Hinweis zum Sandflohmarkt: Der Außenplatz ist am 15. August in der Zeit von 10 bis ca. 18 Uhr gesperrt und damit nicht reitbar. Auf dem Springplatz werden, wie im letzten Jahr, die Trödelstände aufgebaut sein und auf dem Dressurplatz findet das Ponyreiten statt. Die eigentliche Veranstaltung läuft von 13 bis 17 Uhr - vorher und nachher ist Auf-bzw. Abbau. Wir bitten um Berücksichtigung. Danke

Am 15. August, 13 bis 17 Uhr, findet wieder unser Sandflohmarkt auf unserem Außenplatz statt. Es gibt wieder ein tolles Rahmenprogramm und natürlich auch etwas zu Essen und zu Trinken. Mehr Infos gibt es auch auf unserer Facebook-Seite. Wir freuen uns über euer Kommen.

Wichtiger Hinweis zum Dressurlehrgang

Das Dressurviereck ist an diesem Wochenende (13. und 14. Juni) nur für die Lehrgangs-Teilnehmer, in der Zeit von 10.30 bis 14.30 (Samstag) und von 10 bis 13 Uhr (Sonntag) geöffnet. Die anderen Reiter haben die Möglichkeit, auf den oberen Teil des Platzes (Springplatz) auszuweichen. Wir bitten allerdings darum, sich - wie immer - rücksichtsvoll zu verhalten.

Wir bitten um Beachtung und danken für das Verständnis.


Du und dein Verein: Wir wollen die 1000 Euro gewinnen!


Ab sofort könnt ihr auf www.ing-diba.de/verein für  die RTG Wuppertal Süd im Rahmen der Aktion „DiBaDu und Dein Verein“ abstimmen. Bei dieser Aktion werden deutschlandweit insgesamt 1.000.000 Euro an 1.000 gemeinnützige Vereine gespendet. Dabei zählt jede Stimme, denn die 1.000 dort registrierten Vereine die bis 30. Juni 2015 die meisten Stimmen sammeln, erhalten eine Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Macht mit und unterstützt unsere lokale Vereinsarbeit. Alle Informationen zur Aktion findet ihr auch unter www.ing-diba.de/verein.


Hier der Link zur Abstimmung

http://verein.ing-diba.de/sport/42349/rtg-wuppertal-sued

 



Dressurlehrgang für alle Mitglieder der RTG
Am Samstag und Sonntag, den 13. und 14. Juni findet ein Dressurlehrgang unter der Leitung von Angelika Rudolph-Meyer statt.

 

Hier nun die Zeiteinteilung:

13. Juni

10.30 bis 11.30 Uhr
Vanessa Niggemann
Silvia Niggemann
Jana Niethammer


11.30 bis 13 Uhr
Melissa Chur
Sophie Krönung
Milena Schwaferts


13 bis 14.30 Uhr
Theresa Hofmeister
Simone Vitt
Lara Ockenfels



14. Juni

10 bis 11.30 Uhr
Nadine Feller
Lisa Spataro


11.30 bis 13 Uhr
Vanessa Niggemann

Silvia Niggemann


Alle Teilnehmer bringen bitte zu Beginn des Unterrichts 20 Euro in bar mit. Die Lösungsphase ist Teil des Unterrichts. Wir bitten um Beachtung und wünschen viel Spaß und Erfolg! Euer RTG-Vorstandsteam.




Dressurlehrgang für alle Mitglieder der RTG
Am Samstag und Sonntag, den 13. und 14. Juni findet ein Dressurlehrgang unter der Leitung von Angelika Rudolph-Meyer statt.


Ihr Handwerk erlernte sie bei Rick Klaasen; sie selbst ritt bis Klasse S erfolgreich.
Ihr Unterricht im Rahmen des Dressurlehrgangs dauert rund 1,5 Stunden und umfasst drei bis vier Teilnehmer pro Gruppe. Die Teilnahme ist für alle Klassen offen.


Die Kosten belaufen sich auf 20 Euro pro Teilnehmer und Tag. Geplant ist, dass jeder an einem der beiden Tage reitet. Sollten auf Grund wenig Teilnehmer am zweiten Tag noch Plätze frei sein, so kann auch an beiden Tagen geritten werden.
Beginn des Lehrgangs ist jeweils um 10 Uhr. Die genaue Zeiteinteilung folgt.
Eine Liste zum Eintragen hängt an Norbert Kemps Stall ab dem 30. Mai, 8 Uhr aus.


Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.
Euer RTG-Vorstandsteam

Wichtiger Hinweis zum Dressurlehrgang an diesem Wochenende (23./24. Mai): Leider muss dieser ebenfalls ausfallen. Nachholtermine gibt es leider nicht. Wir sind um Ersatz bemüht und informieren euch, sobald es neue Infos gibt.

Hallo zusammen, ab sofort ist Marc Flocke unser Platzwart und im Namen des Vorstandes der RTG Wuppertal Süd e.V. weisungsbefugt. Bei Fragen können sich die Mitglieder vertrauensvoll an den Vorstand wenden.
Entsprechende Aushänge an den Ställen folgen in Kürze.

Traurige Nachricht: Alexa hat uns gestern den Dressurlehrgang am 10. und 16. Mai aus familiären Gründen abgesagt. Wir bitten um Verständnis und halten euch weiter auf dem neuesten Stand, sobald es weitere Infos gibt.

Der Cavaletti-Lehrgang muss leider mangels Teilnehmer ausfallen!

Hallo zusammen, morgen (8. April)  geht es mit der Bauwagen-Verschönerungsaktion weiter. Los geht's um 15.30 Uhr. Seid dabei :-)

Bauwagen-Verschönerung

Hallo, ihr Lieben! Am Ostermontag starten Resi und Simone mit der Bauwagen-Verschönerungsaktion: Beginn ist um 15 Uhr. Fleißige Helfer sind stets willkommen!


Cavaletti-bzw. Springlehrgang

Cavaletti-bzw. Springlehrgang 2015 bei Daniel Könemund
Von Cavaletti-Höhe bis A/L-Niveau

Termin: 25. und 26. April

Daniel Könemund ist ein erfolgreicher Springreiter bis Klasse S** und Teilnehmer des European Youngster Cup. Er hat mit Rudolf Könemund einen international erfolgreichen Springreiter als Vater und Trainer.

Die Gruppen sind aufgeteilt á vier Reiter pro Gruppe jeweils 60 Minuten. Der Lehrgang wird ca. 35 Euro pro Teilnehmer kosten.

Alle Interessenten tragen sich bitte verbindlich bis zum 31. März in die Liste bei Rosi Kemp ein.

Dressur-Lehrgang

Dressurlehrgang 2015 bei Alexa Sigge-Pompe!
Zur Vorbereitung auf die Turnier-Saison finden zwei Dressur-Lehrgänge statt.

1. Termin: 10. und 16. Mai
2. Termin: 23. und 24. Mai

Maximale Teilnehmerzahl pro Termin: 10
Gruppen á zwei Reiter, pro Gruppe jeweils 45 Minuten

Der Lehrgang wird ca. 55 Euro pro Teilnehmer kosten.
Teilnehmer-Voraussetzungen: mind. A-Niveau (LK 5, 4 und 3)

Wir bitten alle Interessenten, sich bis zum 10. April verbindlich in die Listen bei Rosi Kemp und Norbert Kemp einzutragen.

Ich werde die Listen heute Abend (11. März), gegen 20.30 Uhr, aushängen.smile“-Emoticon

Arbeitsdienste 2015

Hallo lieber RTG'ler, an dieser Stelle nun die Arbeitsdienst-Termine für 2015:
18. April
6. Juni
15. August
17. Oktober
jeweils von 11 bis 14 Uhr auf unserem Außen-Reitplatz.
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen eurerseits „smile“-Emoticon

Das passierte in 2014

Weihnachts-Qudrille

Die RTG Wuppertal Süd und die Sudberger Ponykids laden zur Weihnachts-Quadrille mit anschließendem Tannenbaum-Springen ein.
Tag des Geschehens ist Sonntag, der 21. Dezember.
Einlass: 12.30 Uhr
Beginn der Quadrille: 13 Uhr, danach Aufbau zum Tannenbaum-Springen (Beginn 15 Uhr), Ende der Veranstaltung ist gegen 17.30 Uhr
Wo? Die Reitanlage (Halle und Casino) von Jill Flocke, Teschensudberger Straße 24
Für alle Gäste gibt es weihnachtliche Leckereien und Getränke. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Spenden sind willkommen.
Wir freuen uns auf viele Besucher

Dressurlehrgang 2014/ 25. und 26. Oktober, 13 bis 16.30 Uhr

Die RTG Wuppertal Süd weist ausdrücklich darauf hin, dass das Dressurviereck des Außenplatzes zu den oben genannten Daten ausschließlich den Teilnehmern des Dressurlehrgangs zur Verfügung steht.
Es ist nicht gestattet, in diesem Zeitraum Unterricht auf dem Springplatz zu erteilen, da dies mit einem erhöhten Geräuschpegel verbunden ist.
Das rücksichtsvolle Reiten ohne Trainer auf dem Springplatz ist selbstverständlich auch zu Zeiten des Lehrgangs erlaubt.

Wir bitten um Beachtung und Verständnis!

Der Vorstand der RTG Wuppertal Süd e.V.

 

Wir sagen "Danke"!

Liebe Vereinsmitglieder, Helfer, Besucher, Teilnehmer und Sponsoren! Wir danken euch allen für euren Einsatz und hoffen, dass auch für euch unser erster Sandflohmarkt ein voller Erfolg war!

Euer Vorstandsteam der RTG Wuppertal Süd

Einteilung der Helfer zum Flohmarkt

Auf- und Abbauzeiten zum Flohmarkt

Der Sandflohmarkt am 30. August naht mit großen Schritten.
An dieser Stelle deshalb ein kleiner Hinweis: Um das Festzelt, Bierwagen ect. aufbauen zu können, werden wir an diesem Freitag, ab 16 Uhr, den Außenplatz sperren müssen. Es ist dann ab diesem Zeitpunkt kein Reiten mehr möglich.

Nach Rücksprache mit unserem ersten Vorsitzenden, wird das Dressurviereck am Sonntag, 31. August, freigeräumt sein, so dass Reiten möglich sein wird. Der Abbau der Zelte ect. findet am Sonntag ab 11 Uhr statt. Wenn es das Wetter und die Manpower zulassen, fangen wir eventuell auch schon am Samstagabend nach der Veranstaltung damit an.

Wir bitten um euer Verständnis und hoffen auf eine tolle Veranstaltung!

Unser Plakat zum Sandflohmarkt!

1. RTG Sandflohmarkt auf dem Reitplatz

Die Reit- und Turniergemeinschaft Wuppertal Süd veranstaltet am Samstag, 30. August, einen Sandflohmarkt für Jedermann auf unserem Reitplatz.

 

Zwischen 14 und 18 Uhr darf getrödelt werden.
Kein gewerblicher Verkauf - Tische müssen selbst mitgebracht werden.

 

Als Rahmenprogramm bieten wir neben Essen und Trinken, Ponyreiten und Live-Musik mit Ryan Rosky.

 

Anmeldungen und weitere Infos gibt es unter info@rtg-wuppertal.de.

Sonderarbeitsdienst zum Sandflohmarkt

 

Für unseren Sandflohmarkt am 30. August, gibt es am Vortag einen Sonderarbeitsdienst und natürlich brauchen wir auch helfende Hände für den Tag danach (Abbau).

 

 

 

Aufbau-Arbeitsdienst: 29. August, ab 16 Uhr/Ende offen

 

Abbau-Arbeitsdienst: 31. August, ab 11 Uhr/Ende offen

 

Eine Helferliste für die Essensstände ect. wird noch gesondert an den Ställen ausgelegt!

 

Dressurunterricht am 10. Juli bei Bettina


Hallo zusammen,
morgen finden weitere Unterrichtseinheiten bei Bettina statt.
Sie unterrichtet in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr auf unserem Außenplatz. Danach ist sie bis Ende Juli in Urlaub.
So lange sich an den Zeiten nichts ändert, werde ich keine neuen Aushänge mehr an den Ställen machen.
Wünsche allen Teilnehmern morgen viel Spaß und hoffentlich trockenes Wetter

Alle Teilnehmer sind bereits informiert und erscheinen bitte aufgewärmt zum Unterricht.
Rückfragen bitte an Nicole Palmieri, 0178/7205308.

Dressurunterricht bei Bettina/Allgemeines

Wer gerne bei den Donnerstagsstunden von Bettina teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei Nicole Palmieri, Telefon 0178/7205308 oder direkt bei Bettina am Unterrichtstag auf dem Platz.

Ein entsprechender Aushang in den Ställen folgt.

Mehr über uns

Kontakt:

RTG Wuppertal Süd e.V.

Reifarthstraße 62

42349 Wuppertal

 

Bankverbindung: 

Stadtsparkasse Wuppertal

BIC: WUPSDE33XXX

IBAN DE78 3305 0000 0000 2081 99

 

E-Mail: srvh.nig@gmail.com

 

 

 



Wir bei Facebook

www.facebook.de/rtgwuppertalsued